Unterwasser-Kommunikation im Cave-Bereich
Handzeichen und -Signale

Handsignale, sind unter Wasser eines der effizientesten Mittel, um detaillierte Information schnell zu kommunizieren. Die CMAS hat deshalb vor langer Zeit bereits ein Set von weltweit gültigen Unterwasserzeichen definiert, die sich aber hauptsächlich auf den Freiwasser-Bereich beschränken.Beim Höhlentauchen werden grundsätzlich dieselben Handzeichen wie beim Freiwassertauchen verwendet (diese bleiben also vollumfänglich und unverändert in Kraft) plus eine umfangreiche Sammlung Höhlenspezifischer Zusatzzeichen.
Dies ist der Grund warum in den folgenden Abschnitten ausschliesslich auf diese höhlenspezifische Zeichen eingegangen wird. In Anbetracht der beim Höhlentauchen erschwerten Bedingungen und der katastrophalen Auswirkungen bei Missverständnissen ist es beim Höhlentauchen unverzeihlich, wenn ein Taucher die Handzeichen nicht exzellent beherrscht.
weiter zur Liste...

Uebersicht über die Handzeichen u. Signale

Befehlshandzeichen


Informationshandzeichen


Aktionszeichen


Zahlen


Touch-Kontakt-Zeichen


Leinensignale

top
Uebersicht (Liste)
Standards
Befehlshandzeichen

Es gibt vier Befehlszeichen. Sie werden so genannt, weil auf sie in einer ganz spezifischen Art geantwortet und reagiert werden muss. Diese vier Zeichen sind:                       

1. OK

2. HALT, STOP

3. UMKEHREN (planmässig)

4. ZUR OBERFLÄCHE, TG-ABBRUCH

OK! OK?
(verstanden)

CMAS:
STOP, HALT !

UMKEHREN
(ohne Abbruch)

ZUR OBERFLÄCHE  /TG-ABBRUCH !

Bemerkungen:Halt (NACD) STOP (CMAS) / HOLD (NACD):
Im amerikanischen Sprachraum und dort wo die Organisationen NACD und NSS/CDS stark vertreten sind, wird oft als HALT-Aufforderung das links abgebildete Handzeichen an Stelle des CMAS STOP-Zeichens gegeben.Vorsicht, damit es nicht zu Verwechslungen kommt mit dem CMAS-Zeichen „ich bin auf Reserve!“ (Faust neben dem Kopf). Aus juristischer Sicht sollte dort wo ein CMAS Landesverband existiert, prioritär das CMAS Handzeichen STOP/HALT benutzt werden.BEIDE Zeichen bedeuten „Anhalten“, „warte kurz“ oder „kein Stück weiter“, Es darf auf keinen Fall weitergetaucht werden, bis dass der Taucher, welcher das STOP-Zeichen gegeben hat, dies mit einem OK-Zeichen oder einem UMKEHREN neutralisiert.Ein Halt-Zeichen kann bedeuten, dass der Taucher, der den Befehl gegeben hat, kurz anhalten muss, um etwas anzupassen, oder dass er nicht weiter in die Höhle tauchen will, oder dass er Informationen, gefolgt durch zusätzliche Handzeichen, haben möchte.

ZUR OBERFLÄCHE / TG-ABBRUCH ! 
Das AUFTAUCHEN ZUR OBERFLÄCHE-Zeichen ist ein absolutes Zeichen, auf das alle Taucher die Höhle geordnet verlassen müssen und steht nicht zur Diskussion. Die einzige annehmbare Antwort ist das AUFTAUCHEN ZUR OBERFLÄCHE-Zeichen von jedem Mitglied der Mannschaft.  Im Anschluss an diese Zeichengebung tauchen alle Mitglieder der Gruppe auf  (falls dies so möglich ist) oder schwimmen geordnet zum Ausgang zurück.Beim Höhlentauchen ist das Zeichen ZUR OBERFLÄCHE gleichbedeutend mit TAUCHGANGABBRUCH.

top Uebersicht (Liste) Standards
Informationszeichen (Hinweise, Feststellungen)


klein, Engnis


Decke

Sedimente, Schlamm

Tiefe erreicht, halten

Leine

gross, viele


Blasen (bei Dichtigkeits-Check)

verklemmt,
stecke fest

Back-up Licht ist an


Reel
(+Aktion)

 

Messer
(+Aktion)

stecken-geblieben

top Uebersicht (Liste) Standards
Aktionszeichen

Leine befestigen
 (Tie-Off)

langsam(er)

(durch-) schneiden d. Leine



höher (aufsteigen)


tiefer (absinken)

top Uebersicht (Liste) Standards
Zahlen

0

1

2

3

4

5

6

7

8

9

Anwendung von HandzeichenHandzeichen müssen klar, präzise und überzeugend gegeben werden. Falls es nicht genügend natürliches Licht hat, soll versucht werden, die zeichengebende Hand ausreichend anzuleuchten. Eine andere Möglichkeit ist die, dass man die Lampe gegen den eigenen Körper richtet und die Zeichen innerhalb des Lichtkonus' gibt. Die beste Methode aber ist es immer noch, nicht weiter als auf Armeslänge vom Partner entfernt zu sein. Damit ist es möglich, einen sofortigen Körperkontakt (touch contact) herzustellen.
top Uebersicht (Liste) Standards
Touch-Kontakt Zeichen
In Fällen, wo mit Touch-Kontakt getaucht werden sollte oder gar muss (z.B. bei einem Silt-out, bei einer Out-of-air Situation), wo also ein direkter Sichtkontakt nicht möglich ist, oder mindestens eine Hand der Taucher belegt ist, muss trotzdem ein Minimum an Kommunikation aufrecht erhalten werden können.Dabei hält der eine Taucher den anderen mit seiner Hand am Oberarm oder am Bein. Die so übermittelbaren Zeichen lauten:
Einmal Pressen Anhalten, STOP
Zweimal Pressen alles OK!
Vorwärts-Stoss weiter vorwärts
Rückwärts-Zug zurück
Viermal Pressen Notfall, meistens bei Hängen-bleiben oder Out-of-Air

 

top Uebersicht (Liste) Standards

Leinensignale
Gerade bei der Erforschung von neuen Passagen, Engstellen, kurzen Einzelvorstössen, all dies hauptsächlich bei Nullsicht wird auch heute noch u.a. eine direkte Seilsicherung zwischen dem Taucher und einem Tender (Leinenführer) eingesetzt.Es versteht sich von selbst, dass diese Technik nur für kurze und vorzugsweise möglichst gerade Gangpassagen einsetzbar ist, z.B. wegen der Gefahr des Festhängens. Weiter muss immer etwas Zug auf der Leine sein, weil sonst die Signale nicht verstanden werden können.Bei Leinensignalen wird immer zuerst vom Absender mittels eines kurzen Zuges ein Vorsignal gegeben, das vom Adressaten mit einem gleichen Signal quittiert wird. Erst dann wird das eigentliche Signal übermittelt. Ein Vorgehen, das im Wesentlichen mit dem im Funksprechverkehr übereinstimmt.Die nachfolgenden Signale entsprechen denen der US-Navy. Die gebräuchlichsten Signale dabei sind:

EIN kurzer Zug
Tender: alles OK? gleich kommt ein Signal!
Beim Abtauchen: STOP

Taucher: alles OK; erwarte Signal!
Auch: ich habe Grund erreicht.
ZWEI lange Züge
Tender: weitergehen/abtauchen; Während
auftauchen: zu weit aufgetaucht,absinken
bis gestoppt wird
Taucher: brauche mehr Leine
DREI lange Züge
Tender: bereit machen zum umkehren/ auf-
 tauchen
                                                      Taucher: Leine zu locker, etwas spannen
VIER lange Züge
Tender: Notfall, sofort umkehren, hoch-
kommen
                                                      Taucher: Notfall, zieht mich zurück/hoch

top Uebersicht (Liste) Standards