20 Jahre Rocamadour / stages spéléos suisses 2008

Die stages spéléo suisses von Swiss Cave Diving waren einmal mehr ein voller Erfolg. 23 Teilnehmer in der ersten Woche und 18 in der Zweiten genossen gute Tauchgänge, eine anforderungsreiche Ausbildung, gutes Essen und eine tolle Kameradschaft.
Das Wetter war etwas gemischt; von heissen Tagen bis zum Monsunregen bot es die ganze Palette.
Auch die Höhlen selber zeigten, wie unterschiedlich sie auf die meteorologischen Verhältnisse reagieren. Wo es gestern noch ganz locker durch den Eingang ging, musste man sich am nächsten Tag mit Armzug und Seil durch die strömende Düse ziehen...... jedenfalls immer eine wertvolle Erfahrung mehr.
5 Bauer Capitanos mit 140-160 l/min sowie ein nigelnagelneuer Bauer Mariner mit 320 l/min sorgten für den notwendigen Druck in den vielen Flaschen...und für zügiges füllen. Vorbei die Zeiten, als man mit Stirnlampe noch um Mitternacht füllen musste. Eine O2-Tankstelle mit 6 Stk. 50 Liter 300bar Standflaschen stand den Nitröxlern und Trimixlern zur Verfügung.
Neu dieses Jahr: nicht weniger als 10 Scooter, 8 davon Suex Zeuxos wurden im Rahmen des neuen Reglements sowohl für Plauschtauchgänge wie auch in der Schulung selbst eingesetzt.
1. Serie von Urs Benz

2. Serie von Daniel Robert u. Joerg Hegermann
3. Serie von Rolf Gattiker
auf dem Zeltplatz
Rodamadour und Umgebung
etwas Fülltechnik
bei Suzanne und Gaby
zu den Tauchplätzen und vor Ort
Galerie