Kleiner Reisebericht Mexiko 2004
Wie immer bei solchen Berichten wo fange ich an? Mache ich es in Form eines Tagebuches oder verfasse ich es als Roman? Paper la papp ich fange einfach an.

Über die Höhlen denke ich, muss man nicht viel erzählen, da gibt es viele Berichte, Skizzen, Pläne und Beschreibungen im Internet zu finden. Es würde mir, und ich glaube auch Trudi, Beat und Brigitta, schwerfallen, da noch jeden einzelnen Stalaktit und Stalagmit zu beschreiben, die Eindrücke waren so überwältigend, dass man sich bei einem 14 tägigen Urlaub unmöglich an alles erinnern kann. Für nachhaltige Erinnerung hat unsere „Hof-Fotografin“ Trudi gesorgt, das Resultat seht ihr. Angefangen hat alles im Winter 04 wir (Trudi, Beat, Brigitta und ich) waren in einem Höhlentauchwochenende, so bei einem guten Essen und feinem Wein, wurde die Idee geboren, 2 Wochen nach Mexiko zu reisen, um dort unserem Hobby zu frönen.

Gesagt, getan, Termin fixieren, Feinbesprechung; was wollen wir, wie wollen wir es. Also, wir wurden uns einig, wir wollen selbstständig gehen. Somit mussten wir eine Tauchbasis suchen. Wir haben uns für das Aktun Divingcenter entschieden. Die Basis ist DE sprechend und liegt in Tulum. Tulum ist die Stadt im Herzen von den Cenotes mit Weltruhm ca. 120km von Cancun entfernt. Aber wie bewegen wir uns? Zu Fuss ausgeschlossen. Also, ein Auto muss her. Wir hatten ein grossen Familien-Van von AVIS gemietet. Der bietet genügend Platz für 4 Personen inkl. 4 Höhlentauchausrüstungen und gibt uns, die Möglichkeit und die Freiheit, uns zu bewegen wie wir möchten, da ja auch das Kulturelle gepflegt werden sollte. OK; Ort, Basis, Fortbewegungsmöglichkeit ist geklärt, jetzt fehlen noch die Tauchgänge und der Flug. Auch beim Flug waren wir uns einig, es sollte direkt nach Cancun und zurück gehen. Grosses rätseln begann bei den Tauchgängen, da wir die Tauchplätze kaum bis gar nicht kannten. Gebucht wurde, dem Zufolge, für 12 Tage Doppelgeräte inkl. Luft und für die ersten 3 Tage ein Guide. Gebucht und Reserviert wurde alles von der CH aus, durch Trudi und Beat und es hat alles super geklappt, an dieser Stelle ganz herzlichen Dank an die beiden. Die Höhlentaucherei in MX ist ganz anders als bei uns, die einzige Parallele ist das man Fels über Kopf hat. Aber, ein Reel zu bedienen ohne Handschuhe, dass ist schon wie Tag und Nacht, auch die angenehmen Wassertemperaturen von 26°C sind nicht zu verachten. Alles in allem, es waren super Ferien, mit vielen Eindrücken. Sei es bei kulturellen Ausflügen oder beim Tauchen in den Höhlen von Yucatan, ich kann wirklich die Eindrücke gar nicht alle wieder geben. Auch habe ich Ferien so quasi als Studienreise betrachtet und mir Gedanken über unsere Ausbildung gemacht, ein paar Sachen werde ich vermehrt einfliessen lassen, muss aber auch sagen, dass wir mit unserer Ausbildung auf dem richtigen Weg sind, denn wer bei uns ein HT-Kurs besucht muss in unseren europäischen Höhlen und im Zuge der Globalisierung, auch in Übersee bestehen können.

Fazit: Ich würde und werde, wenn ich das nächste mal nach Yucatan reise, es auch wieder auf diese Art machen. War einfach mega Geil.

Walter Gallmann

Top
zur Galerie-Hauptseite
zu den NEWS
Top
zur Galerie-Hauptseite
zu den NEWS