Filter-Explosion bei Kompressor

Filterexplosion -oder: es kann JEDEM passieren!
Folgende Meldung haben wir erhalten:
Mal zur Info und Warnung...Am Samstag ist mir beim Flaschenfüllen, nach einer D12 mit ca. 100 Bar Restdruck, während dem Anschliessen einer weiteren Flasche, plötzlich der Endfilter explodiert. Das heisst nicht das Ganze Gehäuse, sondern es hat eines der Ablassventile abgerissen. Knall und augenblicklich war der Ganze Raum in Rauch eingehüllt.
Nun weiss ich dass alle Rauchmelder im Haus doch funktionieren! (;-))

Soweit im Nachhinein und nach erste Abklärungen mit der Fa. Bauer ersichtlich, ist die wahrscheinlichste Ursache ein Defekt am Freiflugkolben/Zylinder. (Riefen, etc..) Damit ist Schmieröl in grösserer Menge direkt in den Filter gelangt und unter dem hohen Druck kam es zur Selbstentzündung.

Der Kompressor war sonst im guten Zustand. Kompressor enthielt relativ frisches Original- Bauer Kompressorenöl mit etwa 20 Betriebsstunden und die Triplex-Patrone wäre in ca. einer Woche getauscht worden.

An alle nichtanwesenden Besserwisser: Es wurde weder reines O2 verdichtet, noch Nitrox in Partialdruck oder Vormischmethode hergestellt. Die Flasche die gefüllt wurde enthielt nur Luft und es wurde nur Luft verdichtet. Klar?

Es muss eine Stichflamme gegeben haben, habe ich aber gar nicht wahrgenommen. Erst viel später habe ich gemerkt, dass eine Faserpelzjacke die etwa 2,5 m vom Kompressor am Stuhl hing, zur Hälfte verschmort, respektive gar nicht mehr vorhanden war. Das Ablassventil steckte in 2,5 m Höhe an der gegenüber liegender Wand im Gips (!)

Dass man mit O2 und Nitrox sehr vorsichtig sein muss war mir klar, hätte mir das aber bei normaler Luft nicht vorstellen können.

Also seid vorsichtig und guet Luft!

Einige Fotos zur Illustration
Filter-Explosion Filter-Explosion Filter-Explosion
Filter-Explosion

Top