DPV - Scooter Test (aus: Unterwasser)

Sie werden immer beliebter: Diver Propulsion Vehicles (DPVs) oder auch bekannt unter dem Namen Scooter.DPVs - in Kombination mit Rebreather - ergeben erst die heute notwendige Autonomie um in vielen Höhlen weitere Vorstösse von seriösen Spéléos durchführen zu können. So weit so gut.
Leider muss zunehmend festgestellt werden, dass Scooter einfach gekauft werden, weil es derzeit "schick ist", so ein
DPV - Scooter
Gerät spazieren zu führen, oder viel schlimmer noch, als Ersatz für fehlende Beinmuskulatur und und Kondition! Oder, wie kürzlich in Frankreich als Antwort eines Ferienhöhlentauchers gehört: "ich bin halt zu faul um zu schwimmen!" Leider werden des Oefteren zudem noch grundlegende Sicherheitsregeln verletzt wie erforderliche Backup-Scooter, zusätzliches Gas, längere Longhose, usw.
Diese bedenkliche Entwicklung wird nicht nur von Ausbildungsorganisationen arg-wöhnisch beobachtet, sondern auch von Behörden, u.a. in Frankreich. Es ist zu befürchten, dass es irgendwann bei einigen Höhlen ein neues Verbotsschild stehen wird.....und der Hinweis "ich muss draussen bleiben"..

Die Zeitschrift Unterwasser hat eine Reihe bekannter und weniger bekannter DPVs eingehend testen lassen. Hier die Resultate des Tests.

top