Kritische Gedanken zu Absperrventilen und Ausbildung im Tec-Bereich

Sind Absperrventile bei Brücken wirklich die ideale technische Konfiguration oder eben doch nicht (ideal manifolds.....)? Ist es die einzig mögliche und alles andere Schrott, wie überzeugte DIRler und "Tekkies" behaupten?
Anhand dreier konkreter Szenarien aus Unfallereignissen zeigt Bozanic auf, dass auch beim Absperrventil Fallen lauern.

Welche Ventil-Konfigurationen sind denn überhaupt sinnvoll beim Höhlentauchen (manifold options....)? Verschieden Alternativen werden besprochen und bewertet.

Kritische Fragen und pragmatische Antworten von einem Profi.

Bozanic greift gleich noch ein weiteres heikles Thema auf: Zu schnell - zu weit? Geht die heutige Ausbildung zu schnell voran, hinkt der taucherisch Verstand (und nur zu oft die Vernunft) quasi hintennach? Von einem Brevet zum Nächsten, wie man von einem TV-Channel zum nächsten zappt. Bleibt die erforderliche Reife auf der Strecke? Bozanic zeigt einige alarmierende Trends beim Technical Diving auf!
Jeff Bozanic ist einer der bekanntesten Instruktoren in den USA mit einer Jahrzehntelangen Karriere in der Tauchausbildung und in führenden Positionen bei renommierten Organisationen wie NAUI, NACD etc. und weiss, von was er spricht.

top News